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FoodCoop Gmunden

Eine FoodCoop oder Lebensmittelkooperative ist eine Gruppe von Haushalten, die gemeinsam bei verschiedenen Bauern aus der Region bestellt. In Österreich gibt es bereits zahlreiche solcher Initiativen in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Die Mitglieder können dabei selbst bestimmen, wie diese Bestellgemeinschaft ausschauen soll. Rechtlich sind die meisten FoodCoops als Verein organisiert, auch wir in Gmunden. In Gmunden funktioniert die FoodCoop zurzeit folgendermaßen:

Homepage, Bestellung, Bezahlung:

Ihr meldet euch auf unserer Homepage einfach an. Dann werdet ihr freigeschalten und bekommt ein Passwort zugesandt. Damit könnt ihr euch einloggen und bestellen. Alles was bis Dienstag Mitternacht bestellt wird, wird dann am darauffolgenden Freitag geliefert. Für die Bezahlung überweist jedes Mitglied Geld auf das FoodCoop-Konto und lädt damit sein Guthaben auf. Auf der Homepage muss dann unter „Meine Daten“ noch der Betrag eingegeben werden, der überwiesen wurde. Bei der Bestellung wird der Wert des Einkaufes vom Guthaben des Mitgliedes abgezogen. Wenn sich das Guthaben dem Ende zuneigt überweist das Mitglied wieder Geld auf das FoodCoop-Konto. Einmal im Monat wird mit jedem Lieferant abgerechnet und das Geld wird vom FoodCoop-Konto an die Lieferanten überwiesen. Außerdem bekommen die Lieferanten die Unterlagen, die sie für ihre Buchhaltung benötigen.

Es ist außerdem ein Mitgliedsbeitrag zu zahlen: pro Jahr 30€ für Singles und Paare bzw. 50€ für Familien. Zu zahlen ist immer im Jänner für ein Jahr. Im ersten Jahr zahlt ihr pro Monat bis zum 1. Jänner des nächsten Jahres 3€ bzw. 5€. So könnt ihr auch die FoodCoop gut und ohne große Kosten kennenlernen.

Achtung: Ab Jänner 2023 werden wir den Mitgliedsbeitrag auf 40€ bzw. 60€ erhöhen.

Anlieferung und Abholung:

Die Bauern bringen bis Freitag um 17:00 die bestellte Ware in den Lagerraum in der Georgstraße 10 (4810 Gmunden). Es gibt keine Lagerbetreuung. Das heißt, ab ca. 17:00 Uhr kannst du dir dann jederzeit deine Produkte selbstständig aus dem Lagerraum holen. Wenn du am Freitag nicht Zeit hast, gerne auch an den darauffolgenden Tagen. Du weißt selbst am Besten wie lange die von dir bestellten Lebensmittel auf dich warten können. Der Schlüssel befindet sich in einem Schlüsselkasten vor Ort (bitte vor der ersten Abholung den Code erfragen, zB. per Nachricht an Lisi: 0664 593 1000)

Die meisten Produkte entnimmst du einfach dem Kühlschrank, den Regalen oder den Kisten. Das Gemüse ist selbstständig abzuwiegen und auf der mitgelieferten Kisten auszustreichen, damit jeder weis, wer seinen Gemüseanteil schon abgeholt hat bzw. wer noch etwas bekommt. Damit soll verindert werden, dass dann einzelne Gemüsestücke übrig bleiben, wenn der Lieferant etwas mehr liefert. Nach der Abholung ist die Bestellung noch online abzuschließen. Das kann auch bei der nächsten Bestellung gemacht werden. Eventuell fehlende Produkte sind davor noch zu stornieren. Das klingt vielleicht kompliziert, wenn man das einmal gemacht hat ist es aber sehr leicht :-).

Wir beziehen auch Produkte vom Hofladen Puchinger in Oberweis. Da sie am Freitag geöffnet haben, können sie die Produkte nicht liefern. Das heißt jede Woche holt jemand die Bestellungen für alle beim Hofladen ab. Damit nicht immer die gleichen fahren müssen, kannst du dich hier eintragen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/16k1fR52ojH5F0VCBDbEoDpA-LgRjaSTza5WPKPm_tzo/edit#gid=0
 

Welche Lieferanten sind dabei?

Es hängt von den Mitgliedern ab, welche Lieferanten aufgenommen werden. Dabei spielt der Aspekt der Regionalität eine große Rolle. Das Sortiment muss nicht unbedingt nur auf Lebensmittel reduziert sein: Wenn zum Beispiel ein kleiner, regionaler Betrieb entdeckt wird, der Holzspielzeug produziert, können auch solche Produkte aufgenommen werden. Beim Fairteiler Scharnstein (www.fairteiler-scharnstein.at) kann man zum Beispiel auch Gutscheine für Massageeinheiten kaufen. Es kann auch ein System entwickelt werden, wie man Dienstleistungen wie Rasenmähen oder Reparaturarbeiten über die FoodCoop beziehen kann!

Es gibt also vielerlei Möglichkeiten eine FoodCoop zu gestalten! Auf der Seite www.foodcoops.at findet ihr Links zu anderen FoodCoops und könnt euch ansehen, wie diese funktionieren.

Wenn ihr euch sonst irgendwie einbringen wollt, meldet euch! Wir sind ein Verein, und leben von den unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten unserer Mitglieder. Hier ein paar Beispiele, welche Aufgaben man übernehmen kann: E-Mailverwaltung, monatliche Abrechnung mit den Lieferanten, Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedertreffen organisieren, Besuche bei Lieferanten organisieren, Gestaltung des Lagerraumes, Interessante Veranstaltungen auf der Homepage oder per Mail ankündigen...